Milka Pajukallio | Vocals | Kantele

Milka Pajukallio, Foto Peter Andritsch

Milka ist Musikerin, Musikpädagogin und Rhythmikerin aus Finnland. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in musikalischer Früherziehung und community music an der Metropolia Fachhochschule Helsinki gemacht – mit Schwerpunkt Entdeckendes Lernen im Musikunterricht.

In Wien hat sie den Lehrgang Elementare Musikpädagogik und ein Bachelorstudium in Rhythmik / Musik- und Bewegungspädagogik absolviert. Ihr musikalisch-pädagogisches Denken wurde u. a. von Ruth Schneidewind (Gruppenunterricht und Improvisation), Adrian Cox (Klavier und Körperarbeit) und Herbert Lauermann (Gehörbildung und Komposition) beeinflusst. Momentan studiert sie Rhythmik im Master an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und besucht ein Modul in Ethnomusikologie.

Neben Tasteninstrumenten spielt Milka Percussion, Gitarre, Ukulele, das finnische Tasteninstrument Kantele, Akkordeon, Küchengeräte usw. Stimme spielt für sie bei Performances eine wichtige Rolle. Gesang hat sie bei Sanna Vuolteenaho und Ursula Hofrichter studiert.

Milka hat eine Tendenz, dort wo sie derzeit wohnt, Chöre zu gründen: z. B. den Chor des Umweltministeriums in Helsinki und den Nobelchor in Wien. In den letzten Jahren hat sie vor allem mit Kinderchören gearbeitet, zusammen mit Sanna Valvanne in ihrer Sing & Shine -Chören und in Itä-Helsinki Musikschule.

Mit Kirsi-Maj Katajamäki spielt sie in dem Wien-basiertem Duo Sattuma, wo Milka als Pianistin, Sängerin und Komponistin wirkt. Duo Sattuma kennzeichnet das fugenlose Zusammenspiel, genaues Hören und aufeinander Reagieren, sowie furchtloses Eintauchen in die unterschiedlichsten Emotionen.

In Helsinki ist Milka Mitglied der interaktiven Maskentheatergruppe Orkestar Strada, kreiert und geleitet von Milla Risku. 

Nora Schnabl-Andritsch | Percussion | Vocals

Musikerin, Rhythmikerin.
Sie unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien am Institut für Musik- und Bewegungspädagogik- Rhythmik: Schlagwerk- und Instrumentalensemble, Rhythmik, Bewegungsbegleitung am Schlagwerk und Instrumentenbau. An der Musik und Kunst Privatuniversität Wien, Studiengang Tanz unterrichtet sie Rhythmik. Ihre interdisziplinären und partizipativen Projekte liegen im Bereich Musikvermittlung, inklusive Unterrichtskonzepte für heterogene Gruppen, multisensorische Wahrnehmungsbildung, freie künstlerische Gestaltungsprozesse in den Bereichen Musik-, Bewegungs- und Bildsprache sowie Improvisation. Als Musikerin ist sie live und auf CD mit ‘Krummi’ unterwegs.
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Roman Pechmann | Akkordeon

Studium am Staatlichen Konservatorium in Bratislava (Akkordeon, Schlagzeug), am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt bei Mika Väyrynen und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei James Crabb und Geir Draugsvoll. Seit 1996 Leiter der Akkordeonklasse am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt, Referent bei diversen Seminaren und Kursen (KultUrlaub, Akkordeon ist cool, Jeunesse Slovenien u.a.), Juror bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben.

Konzerte und Musikwettbewerbe in der Slowakei, Österreich, Deutschland Ungarn, Dänemark, Italien, Slowenien, Kroatien und Norwegen; Radioaufzeichnungen (Slowakische Rundfunk, ORF); Solistisch und kammermusikalisch tätig, Mitwirkung mit Ensemble Kreativ, Mahler Ensemble, Akkordeonduo „ConTact“, Toujours Mozart, Stadttheater Klagenfurt, Ensemble quintAkkord, AusTrio (Orfej Simić – Violine, Éva Simić-Németh – Violoncello), Duo FinePuls mit Christian Filipič (Flöte), Noise control (Thomas Unterrainer, Johannes Hirschler – Klarinetten), Elisabeth Väth-Schadler (Klavier), TriForma (Gabriel Lipuš – Tenor, Ulrike Mattanovich – Harfe), Che Tango, Krummi, Erwin Kropfitsch, London Conchord Quartett, etc.

Peter Andritsch | Viola

Bratschist, Kulturmanager
Violastudium in Graz, Wien (Universität für Musik und darstellende Kunst – Thomas Kakuska, Hatto Beyerle, Ilse Wincor (Abschluß: Lehrbefähigung, Mag. artium), Hannover (Universität für Musik, Abschluß: Konzertfach Viola). Meisterkurse bei Thomas Riebl, Bruno Giuranna, Siegfried Führlinger.
Abschluß „Lehrgang für Jazzimprovisation für Streicher“ an der Bruckner Universität Linz.

Als Kammer- und Orchestermusiker zahlreiche Auftritte, Tourneen und CD-Aufnahmen u.a. Wiener Symphoniker, Camerata Academica Salzburg, Staatsoper Hannover, Wiener Kammerorchester, Staatsoper Hamburg, Academia Allegro Vivo. Mit Nikolaus Harnoncourt, Jordi Savall, Roger Norrington, Sándor Végh, etc. Als Kulturmanager: Organisator von Festivals und Geschäftsführer von Kulturinitiativen.
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Carles Muñoz Camarero | Violoncello

© Stefanie Freynschlag

Der in Barcelona geborene Cellist Carles Muñoz Camarero machte seine ersten musikalischen Gehversuche am Cello im Alter von fünf Jahren. 2012 schloss er sowohl sein Konzertfachstudium für Cello – Gambe als zweites Instrument – an der Hochschule für Musik Kataloniens (ESMuC), als auch sein Publizistikstudium an der Universität Ramon Llull ab.
Nach Beendigung seines klassischen Studiums widmete er sich hauptsächlich anderen Musikwelten: Weltmusik, Jazz, Flamenco, usw., wo Improvisation immer eine zentrale Rolle spielte. Aus diesem Grund hat er 2015 begonnen, IGP Jazzvioloncello bei Andreas Schreiber an der Anton Bruckner Privatuniversität zu studieren.
Zu seinen Lehrern gehörten Arnau Tomàs (Cuarteto Casals), Ernst Reijseger, Andreas Schreiber und Peter Herbert. Mit folgenden Bands ist er im In- und Ausland (von Norwegen bis Spanien, von Portugal bis Österreich) zu hören: Billy&Johnny (Freaky-Folk); Lofoten Cello Duo (Weltmusik); SIMSA Fünf (Jazz Quintett); ZINQ (Klassik-Jazz), Laures (Jodeln und Obertongesang). Mit Raynald Colom (Trompete), Neil Harbisson (Cyborg-Aktivist), Aupa Quartett (Jazz Streichquartett) und Wouter Vandenaabele (Folk Geiger) stand er schon auf der Bühne.
https://www.billyandjohnny.com
https://www.lofotencelloduo.com

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